Sportliche Überflieger

Mit KW-Technologie zum Sieg

12.10.2022 16:52 Uhr

Fotos: KW automotive I Text: Peter Hintze

Mit Spitzenleistungen haben sich die ersten Rennsportkunden der KW automotive Gruppe aus der Motorsportsaison 2022 verabschiedet: WRC-Pilot Kalle Rovanperä und Co-Pilot Jonne Halttunen im Toyota GR Yaris Rally1 (#69) sind die neuen Weltmeister. Grund zum Feiern haben auch die DTM-Kunden. Beim DTM-Finale am Hockenheimring krönten sie sich mit vier Titeln: Olaf Manthey gewann im BMW 635 CSi (#6) den DTM Classic Cup. KW Vertriebsmitarbeiter Tim Heinemann holte im Toyota GR Supra GT4 (#90) die DTM-Trophy und das BMW Motorsport Team Schubert Motorsport hat gleich doppelte Freude. Sie siegten mit dem BMW M4 GT3 (#31) in der Teamwertung und Fahrer Sheldon Van der Linde holte die Fahrer-Meisterschaft in der DTM!

Foto: KW automotive

Während einige Motorsportkunden noch um ihre Titelgewinne und Siege fahren, haben bereits BMW Motorsport und Toyota Gazoo Racing wichtige Meisterschaften gewonnen. Von seiner besten Seite zeigte sich in seinem Premierenjahr der neuen Kundensportrennwagen BMW M4 GT3. Der mit fünffach-leistungseinstellbaren KW Solid-Piston-Dämpfern homologierte Rennwagen feierte in verschiedenen Langstreckenrennen und GT3-Rennen beeindruckende Erfolge. So gewann Schubert Motorsport und Sheldon Van der Linde die renommierte Meisterschaft DTM. Sie holten in der Fahrer- und Teamwertung jeweils Position 1.

Zum zweiten Mal Champion

Vom SimRacing in den echten Motorsport ist heute kein außergewöhnlicher Motorsportlebenslauf mehr. Neben zahlreichen SimRacing-Titeln gewann der im Motorsportvertrieb von KW tätige Tim Heinemann bereits verschiedene Markenpokale und 2022 zum zweiten Mal die Meisterschaft in der DTM Trophy. Diesmal auf einem Toyota GR Supra GT4 (#90) des Teams Toyota Gazoo Racing Germany powered by Ring Racing mit KW Solid-Piston-Dämpfern. Aber der japanische Automobilhersteller und Motorsportkunde hat in dieser Saison noch mehr Erfolge zu feiern. Gemeinsam mit dem auf Offroad-Fahrwerke und -Rennsportdämpfer spezialisierten KW Tochterunternehmen Reiger Suspension gewann Toyota mit dem finnischen Toyota-Fahrer Kalle Rovanperä im Toyota GR Yaris Rally1 (#69) vorzeitig die Fahrerwertung! Bei den zwei verbleibenden WM-Läufen 2022 haben die Toyota-Teams alle Karten in der Hand, um auch für den Automobilhersteller die Herstellerwertung zu gewinnen.

Foto: KW automotive


Ausbau der Special-OE-Projekte

Vor Kurzem wurde es offiziell, dass der Focus ST optional mit einem KW-Fahrwerk direkt bei Ford bestellt werden kann. Neben Ford beauftragen auch immer mehr Automobilhersteller das inhabergeführte Unternehmen für die Entwicklung und Fertigung von Fahrwerkkomponenten. Allein im Kundensportprogramm von BMW und Porsche setzt man seit Jahren auf Entwicklungen aus Fichtenberg. Der Porsche 911 GT3 R ist wie der neue BMW M4 GT4 2023 mit KW Motorsportdämpfern ausgerüstet. Weltweit gibt es kaum eine Motorsportserie, in der keine Komponenten der KW automotive Gruppe eingesetzt werden. Im Rallye- und Offroad-Bereich setzt das Gros auf Reiger Dämpfer und dominieren die Rally Dakar.

www.kwsuspensions.de