Retro trifft Moderne

Ein Plug-in-Hybrid am Boden

28.07.2022 13:59 Uhr

Fotos: Opel I Text: Peter Hintze

Kann man einen Opel Astra Plug-in-Hybrid szenetauglich bekommen? Den Beweis treten jetzt die Jungs der XS-Bande um Andy Füllborn an.

Wenn Tuning-Fans den Namen „XS" hören, schlagen ihre Herzen höher. Seit zwei Jahrzehnten verwandelt die Crew Autos in einzigartige Liebhaberstücke – jetzt auch Opels neuen Astra. Eine Hybridversion mit dem Blitz erstrahlt seit kurzem als Showcar. Retro-Design trifft Moderne: Das Einzelstück kommt im typischen Opel-Motorsport-Look, per Luftfahrwerk in die Knie gezwungen und auf fetten 20-Zöllern daher.

Seinen Roll Out hat der Astra im Rahmen der PS Days in Hannover gefeiert. Mit dem Auftritt auf der XS CarNight am 29. und 30. Juli im Berliner Olympiastadion setzt das Showcar seine Tour fort. "20 Years of XSCN" heißt es in der Bundeshauptstadt.

Foto: Opel

Von Haus aus hat der elektrifizierte Astra eine Systemleistung von 133 kW/180 PS und 360 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Dazu fährt der individualisierte Fünftürer in der Top-Ausstattung Ultimate vor – zahlreiche hochmoderne Technologien und Komfortfeatures vom volldigitalen Pure Panel-Cockpit über das blendfreie Intelli-Lux LED® Pixel Licht bis zu AGR-zertifizierten ergonomischen Sport-Aktiv-Sitzen in Alcantara für Fahrer und Beifahrer inklusive. Außerdem verfügt der ansonsten weiß lackierte Astra mit schwarzem Dach über die High Gloss Black-Ausstattung. Das bedeutet, dass der „Astra"-Schriftzug und Markenblitz an Front und Heck sowie die Chromapplikationen an der Front in Hochglanzschwarz erstrahlen.

Foto: Opel

Die ideale Basis für die Freitaler ... So stattete die XS Crew den Astra mit einem „Grinds-Luftfahrwerk" aus, das mit Original-Stoßdämpfern und einer Höhensensorik von „Carstyle me" verbaut wurde. Zum Blickfang wird das Fahrzeug mit 20-Zoll-Schmiederädern des amerikanischen Felgenherstellers „RVNT Forged". Umhüllt sind die stylischen Rundlinge von Reifen in der Dimension 245/30 R20. Die speziellen Räder dienen zunächst ausschließlich zur Präsentation und sollen den Tuning-Fans am Astra zeigen, was alles möglich ist. Selbst an den Stoßfängern hat das XS-Team Hand angelegt und auf kleinste Details geachtet: Im Zuge des Umbaus wurden diese gecleant. Klar, mutig und unverwechselbar fährt der Astra nicht zuletzt auch mit seiner vom legendären Opel Manta 400 inspirierten Motorsport-Beklebung vor, die an den Fahrzeugseiten sowie samt Schriftzug am oberen Ende der Frontscheibe prangt. Diese Motorsport-Beklebung ist in ähnlicher Ausführung auch im Opel-Zubehör erhältlich.

Foto: Opel

Wer das Auto live sehen will, braucht ein Ticket für die XS CarNight am 29. und 30. Juli in Berlin. Mit der Veranstaltung am 17. September am Wörthersee steht ein weiteres Event an.