07.02.2022 14:06 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: Jan Bürgermeister

Audi S3 Sportback „Edition One“

Trara, die Post ist da …

Vierzylinder und Allrad, 310 PS und 400 Nm Drehmoment: Ein neuer Audi mischt das Revier der sportlichen Premium-Kompakten auf. Die Marke mit den vier Ringen hat ihr Erfolgsmodell namens S3 komplett erneuert und mit allerhand Hightechfeatures ausgestattet. Wir waren mit der „Edition One" unterwegs.

Foto: Jan Bürgermeister

Auch wenn mich die Farbe fürs Erste daran erinnert – diesmal klingelt kein Paketzusteller an meiner Tür. Es ist ein Vertreter von Audis Testwagenabteilung. Der sympathische Herr händigt mir die Schlüssel für unseren neuen Tester aus. Da parkt er – Audis neuer S3, für uns in der „Edition One" und mit den optionalen 19-Zöllern ausgestattet. Gemeinsam begutachten wir die in Pythongelb lackierte Schönheit vor der Garage. „Wo müssen Sie denn hin?", frage ich den Endvierziger nach der Erledigung aller Regularien. „Wenn's geht, zum nächsten Bahnhof", entgegnet er. Also gut. Maske auf (sicher ist sicher in Coronazeiten) und rein ins neue Testauto mit den vier echten Endrohren. So muss das sein. An der Regionalbahn trennen sich unsere Wege. „Gute Reise und schönen Feierabend", rufe ich dem netten Mann zu und drehe meine ersten Runden.

Für 14 Tage ist der sportliche Ingolstädter nun mein treuer Begleiter. Ich gewöhne mich schneller, als mir lieb ist, an den krassen Farbton. Der Signalton der „Edition One" passt wie die Faust aufs Auge. In Rot, Schwarz oder Silber kann schließlich jeder ... Und gefährlich schnell ist er – der neue S3. Sein 310 PS starker Zwoliter-TFSI marschiert in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm. Erst bei Tempo 250 wird elektronisch abgeregelt.

Foto: Jan Bürgermeister

Keine Frage: Der mit Matrix-LED-Scheinwerfen ausgestattete Neuling gibt sich kämpferisch und reiht sich nahtlos in die legendäre S3-Baureihe ein. Erinnern wir uns zurück: Vor gut zwei Jahrzehnten hat Audi das Marktsegment der sportlichen Premiumkompakten eröffnet und, lassen wir den R32 mal außen vor, bis heute immer den edleren Golf R gebaut ...

Seit Mitte August 2020 ist die neue S3-Generation draußen – als Sportback und Limousine. Zum Einstand hat Audi die besonders exklusive „Edition One" aufgelegt. Einstiegspreis: fast 55.000 Euro. Mit ein paar Kreuzchen auf dem Wunschzettel kommt ein stolzes Sümmchen zusammen. Gut 65.000 Euro kostet unser Proband. Das ist eine Menge Holz. Wir reden von einem Kompakten. Der Einstiegspreis für den „normalen" S3 Sportback liegt bei vergleichsweise moderaten 46.000 Euro, für die S3-Limo in der Basisausstattung ruft Audi gut 47.000 Euro auf.

Foto: Jan Bürgermeister

Doch zurück zu unserem Tester. Wie kaum ein anderer schafft er den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit, Komfort und Sport. Die Silhouette gefällt auf Anhieb. Der Single-Frame-Grill mit den Waben dominiert die Front. Die Matrix-LED-Leuchten lassen den S3 gefährlich gut aussehen. Kontraste setzt Audi an den Außenspiegelgehäusen. Sie glänzen beim „Edition One" in sportlichem Schwarz. Dynamisch: die Karosserieschulter. Sie verläuft von den Scheinwerfern zu den Heckleuchten. Die Flächen darunter sind konkav gewölbt und betonen die Radhäuser. Breite Backen – das geht in Ordnung. Am Heck wird der sportliche Auftritt von einem großen Diffusor und vier Endrohren abgerundet. Letztere sind echt, keine Fakes.

Sportlich edel geht es im Interieur weiter. Ins Auge fällt sofort der neue kompakte Shifter für die Siebengang S tronic. Dazu gibt's Dekoreinlagen aus Aluminium. Das Design der Türöffner harmoniert perfekt mit dem der Scheinwerfer. Premium ist das auf den Fahrer fokussierte Cockpit. Audi garniert das Ganze mit markanten Luftausströmern. Sie verschmelzen förmlich mit der Instrumentenabdeckung. Gönn dir was ... Unseren Tester hat der Hersteller mit dem Audi virtual cockpit in der „plus"-Version ausgestattet. Das Dreispeichensportlenkrad ist herrlich griffig. Die Sportsitze aus grauem Leder mit der pfiffigen Rautensteppung in Wagenfarbe und dem S-Signet spendieren perfekten Seitenhalt. Unterdessen macht das Soundsystem von Bang & Olufsen unseren S3 mit dreidimensionalem Klang zum rollenden Heimkino. Ebenfalls gelungen ist die Integration des 10,1-Zoll-Touchdisplays. Es ist nicht mehr aufgesetzt, sondern perfekt in die Armaturentafel eingebettet.

Foto: Jan Bürgermeister

So viel zum Thema „Schöner Wohnen". Schauen wir uns die inneren Werte des Premiumkompaktsportlers an. 310 PS und 400 Nm – der Zwoliter-TFSI ist ein wahrer Quell der Freude. Die Siebengang S tronic, der intelligent geregelte quattro-Antrieb und ein S-spezifisches Sportfahrwerk, in unserem Tester mit der optionalen Dämpferregelung, bringen die Power im perfekten Zusammenspiel souverän auf die Straße. Unseren S3 bringt nichts, aber auch gar nichts aus der Ruhe. Der fast 1.600 Kilogramm schwere Sportback fährt mit seiner Progressivlenkung selbst auf Serpentinenstrecken wie auf Schienen und scheint dabei die Grenzen der Physik auszuhebeln. Eine hydraulische Lamellenkupplung verschiebt die Kraft je nach Bedarf zwischen vorn und hinten. Gemanagt wird das Ganze vom modularen Fahrdynamikregler. Er vernetzt den quattro-Antrieb mit der elektronischen Stabilisierungskontrolle und den optional erhältlichen geregelten Dämpfern. In den Dämpfern steuern Ventile den Öldurchfluss, die sich fast unbemerkt einzeln und permanent dem Straßenzustand, der Fahrsituation und dem Wunsch des Fahrers anpassen. Im Fall der Fälle sorgt der neue elektrische Bremskraftverstärker für beste Verzögerungswerte. Quer ist er nicht zu kriegen.

Und der Klang? Der ist, steht der Spaßschalter auf Dynamic, gar nicht mal so übel für einen Vierzylinder. Auf Wunsch lässt es sich auch effizient, komfortabel und leise dahingleiten. Mein Fazit: Ein tolles Auto und ein würdiger jüngster Spross der S3-Familie. Bleibt die Frage zu klären: Lässt sich der Fahrspaß noch steigern? Oh ja. Wir warten schon sehnsüchtig auf den RS3. Der soll mit 2,5-Liter-Fünfzylinder und 400 PS noch eine Schippe drauflegen.

Foto: Jan Bürgermeister

Fazit:

Auch nach über 20 Jahren ist der Herr der Ringe das Maß aller Dinge ... Mit dem neuen S3 greift Audi erneut im Segment der sportlichen Premiumkompakten an. Den 310 PS starken Topathleten mit Allradantrieb bringt wirklich nichts aus der Ruhe. Punktabzug gibt es für den Preis.

Audi S3 Sportback „Edition One" >>> Modelljahr 2021

Motor: Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung, Turboaufladung und Abgasturboaufladung, Hubraum: 1.984 ccm, max. Leistung: 310 PS/228 kW (bei 5.450 bis 6.500 U/min), max. Drehmoment: 400 Nm (2.000–5.450 U/min), permanenter Allradantrieb quattro mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, 7-Gang-Direktschaltgetriebe S tronic

Lenkung: elektromechanische Progressivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung; Wendekreis ca. 11,1 m

Fahrwerk: McPherson-Federbeinachse vorne, 4-Lenker-Hinterachse, adaptives Fahrwerk mit Audi drive select

Bremse: Diagonal-2-Kreis-Bremssystem mit ESC/ABS/EBV, Bremskraftverstärker, hydraulischer Bremsassistent; vorn: Faustsattel, Bremsscheibe innenbelüftet; hinten: Faustsattel mit integrierter elektr. Parkbremse, Bremsscheibe innenbelüftet

Karosserie: Sportback, Fünftürer, Lackierung in Pythongelbmetallic, Single-Frame-Wabengrill mit angedeuteten Lufteinlässen, Außenspiegel und Seitenschweller in Kontrastfarbe Schwarz lackiert, Dachspoiler, Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, Gepäckraumklappe elektrisch

Auspuff: vierflutige Abgasanlage mit echten Endrohren

Rad/Reifen: Leichtmetallräder, 5-Y-Arm-Struktur-Design, titangrau matt, glanzgedreht, 8 J x 19, Audi Sport GmbH, Bridgestone Potenza S005 235/35 R19 91Y

Interieur: gelb abgenähte S-Sportsitze in stahlgrauem Leder, elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion, Carbondekoreinlagen, Dreispeichen-Sportlenkrad, Dreizonenklimaautomatik, Audi virtual cockpit plus, Head-up-Display

Car-Hi-Fi: Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI Touch, Audi connect Navigation & Infotainment plus, Premiumsoundsystem mit 3-D-Klang von Bang & Olufsen

Fahrleistungen: 0–100 km/h: 4,8 s, Vmax: 250 km/h

Grundpreis: ab 54.895 Euro, Testwagenpreis: 65.480 Euro

Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km):
9,1/6,4/7,4 (NEFZ/Werksangabe), 8,3–8,0 (WLTP/Werksangabe), Testverbrauch 10,3 l/100 km