07.02.2022 14:06 Uhr
Text: Peter Hintze I Fotos: Jan Bürgermeister
Audi S3 Sportback „Edition One“
Trara, die Post ist da …
Foto: Jan Bürgermeister
Für 14 Tage ist der sportliche Ingolstädter nun mein treuer Begleiter. Ich gewöhne mich schneller, als mir lieb ist, an den krassen Farbton. Der Signalton der „Edition One" passt wie die Faust aufs Auge. In Rot, Schwarz oder Silber kann schließlich jeder ... Und gefährlich schnell ist er – der neue S3. Sein 310 PS starker Zwoliter-TFSI marschiert in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm. Erst bei Tempo 250 wird elektronisch abgeregelt.
Foto: Jan Bürgermeister
Seit Mitte August 2020 ist die neue S3-Generation draußen – als Sportback und Limousine. Zum Einstand hat Audi die besonders exklusive „Edition One" aufgelegt. Einstiegspreis: fast 55.000 Euro. Mit ein paar Kreuzchen auf dem Wunschzettel kommt ein stolzes Sümmchen zusammen. Gut 65.000 Euro kostet unser Proband. Das ist eine Menge Holz. Wir reden von einem Kompakten. Der Einstiegspreis für den „normalen" S3 Sportback liegt bei vergleichsweise moderaten 46.000 Euro, für die S3-Limo in der Basisausstattung ruft Audi gut 47.000 Euro auf.
Foto: Jan Bürgermeister
Sportlich edel geht es im Interieur weiter. Ins Auge fällt sofort der neue kompakte Shifter für die Siebengang S tronic. Dazu gibt's Dekoreinlagen aus Aluminium. Das Design der Türöffner harmoniert perfekt mit dem der Scheinwerfer. Premium ist das auf den Fahrer fokussierte Cockpit. Audi garniert das Ganze mit markanten Luftausströmern. Sie verschmelzen förmlich mit der Instrumentenabdeckung. Gönn dir was ... Unseren Tester hat der Hersteller mit dem Audi virtual cockpit in der „plus"-Version ausgestattet. Das Dreispeichensportlenkrad ist herrlich griffig. Die Sportsitze aus grauem Leder mit der pfiffigen Rautensteppung in Wagenfarbe und dem S-Signet spendieren perfekten Seitenhalt. Unterdessen macht das Soundsystem von Bang & Olufsen unseren S3 mit dreidimensionalem Klang zum rollenden Heimkino. Ebenfalls gelungen ist die Integration des 10,1-Zoll-Touchdisplays. Es ist nicht mehr aufgesetzt, sondern perfekt in die Armaturentafel eingebettet.
Foto: Jan Bürgermeister
Und der Klang? Der ist, steht der Spaßschalter auf Dynamic, gar nicht mal so übel für einen Vierzylinder. Auf Wunsch lässt es sich auch effizient, komfortabel und leise dahingleiten. Mein Fazit: Ein tolles Auto und ein würdiger jüngster Spross der S3-Familie. Bleibt die Frage zu klären: Lässt sich der Fahrspaß noch steigern? Oh ja. Wir warten schon sehnsüchtig auf den RS3. Der soll mit 2,5-Liter-Fünfzylinder und 400 PS noch eine Schippe drauflegen.
Foto: Jan Bürgermeister
Auch nach über 20 Jahren ist der Herr der Ringe das Maß aller Dinge ... Mit dem neuen S3 greift Audi erneut im Segment der sportlichen Premiumkompakten an. Den 310 PS starken Topathleten mit Allradantrieb bringt wirklich nichts aus der Ruhe. Punktabzug gibt es für den Preis.
Audi S3 Sportback „Edition One" >>> Modelljahr 2021
Motor: Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, Lambda-Regelung, Klopfregelung, Turboaufladung und Abgasturboaufladung, Hubraum: 1.984 ccm, max. Leistung: 310 PS/228 kW (bei 5.450 bis 6.500 U/min), max. Drehmoment: 400 Nm (2.000–5.450 U/min), permanenter Allradantrieb quattro mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung, 7-Gang-Direktschaltgetriebe S tronic
Lenkung: elektromechanische Progressivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung; Wendekreis ca. 11,1 m
Fahrwerk: McPherson-Federbeinachse vorne, 4-Lenker-Hinterachse, adaptives Fahrwerk mit Audi drive select
Bremse: Diagonal-2-Kreis-Bremssystem mit ESC/ABS/EBV, Bremskraftverstärker, hydraulischer Bremsassistent; vorn: Faustsattel, Bremsscheibe innenbelüftet; hinten: Faustsattel mit integrierter elektr. Parkbremse, Bremsscheibe innenbelüftet
Karosserie: Sportback, Fünftürer, Lackierung in Pythongelbmetallic, Single-Frame-Wabengrill mit angedeuteten Lufteinlässen, Außenspiegel und Seitenschweller in Kontrastfarbe Schwarz lackiert, Dachspoiler, Matrix-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, Gepäckraumklappe elektrisch
Auspuff: vierflutige Abgasanlage mit echten Endrohren
Rad/Reifen: Leichtmetallräder, 5-Y-Arm-Struktur-Design, titangrau matt, glanzgedreht, 8 J x 19, Audi Sport GmbH, Bridgestone Potenza S005 235/35 R19 91Y
Interieur: gelb abgenähte S-Sportsitze in stahlgrauem Leder, elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion, Carbondekoreinlagen, Dreispeichen-Sportlenkrad, Dreizonenklimaautomatik, Audi virtual cockpit plus, Head-up-Display
Car-Hi-Fi: Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI Touch, Audi connect Navigation & Infotainment plus, Premiumsoundsystem mit 3-D-Klang von Bang & Olufsen
Fahrleistungen: 0–100 km/h: 4,8 s, Vmax: 250 km/h
Grundpreis: ab 54.895 Euro, Testwagenpreis: 65.480 Euro
Verbrauch (innerorts/außerorts/kombiniert in l/100 km):
9,1/6,4/7,4 (NEFZ/Werksangabe), 8,3–8,0 (WLTP/Werksangabe), Testverbrauch 10,3 l/100 km