Hyundai i20N Performance (Baujahr 2021)

Wer stiehlt wem die Schau?

Foto: Jan Bürgermeister

Wer nicht das „Privileg" genießen konnte, als Einzelkind aufzuwachsen und eines oder mehrere Geschwister hat, kann das sicher nachvollziehen. Es gibt sie – die (meist) größeren/älteren Brüder oder Schwestern, die im Rampenlicht stehen, die beruflich oder sportlich erfolgreich sind, bei denen es privat läuft ... Immer. Mit denen man gern verglichen wird. Mit denen man sich vielleicht selbst vergleicht. Dabei wird eines oft vergessen: Jeder ist einzigartig. So ist es auch bei Hyundais i20 N.

Um beim oben benutzten Bild zu bleiben: Er ist so etwas der kleine Bruder des kompakten i30 N, dem der Ruf vorauseilt, ein rattenscharfes Gerät zu sein. Erinnern wir uns: Mit dem i30 N und i30 N Performance blasen die Koreaner zum Angriff auf den Golf GTI und seine Ableger. Der große Hyundai bringt beste Zutaten mit, um die Wettbewerber aus Wolfsburg zu ärgern. Etwa einen potenten Zwoliter-Turbo-Vierzylinder mit 250 PS (als i30 N Performance sogar 280 PS) und rotzfrechem Sound, ein europäisches Design mit fünf Jahren Garantie – und das alles zu einem annehmbaren Preis. Und der Kleine? Der möchte mit seinem 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder und 204 PS auch nur spielen ... Hyundais i20 N trifft dabei auf einen etablierten Konkurrenten aus der niedersächsischen Autostadt – den VW Polo GTI, unlängst einem Facelift unterzogen, mit etwas größerem Motor und drei PS mehr.

29.07.2022 15:46 Uhr

Text: Peter Hintze I Fotos: Jan Bürgermeister

Aber lassen wir Soziologie und Psychologie und Vergleiche mit den Wolfsburgern zunächst mal außen vor.

Schnell. Handlich. Gut kontrollierbar.

Dem i20 N, den uns die Testwagenabteilung von Hyundai Deutschland in der Performance-Version beschert, sind die sportlichen Ambitionen sofort anzusehen. Ein paar Aerodynamikteile, große Alus, Sportlenkrad und -sitze und die Trompeten von Jericho: Und das war's? Im Gegenteil! Der Neue im Revier schafft den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Er ist modern geschnitten, seine Optik sportlich markant geschärft. Und: Er hat seine Wurzeln im Motorsport: Der i20 N ist vom Rallyefahrzeug i20 Coupé WRC inspiriert, mit dem Hyundai 2019 und 2020 den WRC-Markenweltmeister-Titel gewonnen hat.

Entwickelt auf den Proving Grounds von Hyundai und Kia in Namyang, abgestimmt auf der legendären Nordschleife hat der babyblaue – Entschuldigung Performance-Blue – Kleinwagen das N-Signet zu Recht verdient. Im Vergleich zur dritten Generation des Hyundai i20, die seit Oktober 2020 im Handel ist, bringt der i20 N ein paar aerodynamische Besonderheiten aus dem Motorsport mit. Dazu zählen die um zehn Millimeter geringere Bodenfreiheit und der vergrößerte Lufteinlass in der Frontschürze. Der breite Kühlergrill mit N Logo erinnert an eine karierte Zielflagge. Ein Frontspoiler mit roten Akzenten soll die sportliche Optik unterstreichen. Dazu gesellt sich ein markanter Dachspoiler. Der Heckstoßfänger mit Diffusoroptik enthält die N-typische dreieckige Nebelschlussleuchte.

Dazu spendieren die Koreaner LED-Frontscheinwerfer und abgedunkelte LED-Rückleuchten, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Bremssättel mit N-Logo. Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, N-Lenkrad, N-Schaltknauf und Pedale in Aluminiumoptik: Im Innenraum setzt sich der sportliche Auftritt fort. Das digitale Cockpit bietet Funktionen wie die LED-Schaltanzeige und den mithilfe von LEDs dargestellten Grenzbereich des Drehzahlmessers, der je nach Motoröltemperatur variiert.

Zeit für eine Ausfahrt!

Der turboaufgeladene 1,6er-Vierzylinder hat ordentlich Dampf und macht mit seinem frechen Auspuffgebrummel richtig Spaß. Eine 350-bar-Hochdruckeinspritzleitung sorgt für feine Zerstäubung des Kraftstoffs, schnelleres Ansprechverhalten sowie eine effizientere Aufbereitung des Gemischs. So liefert der Vierzylinder eine Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 275 Nm. Mit 1.190 Kilogramm bringt der neue i20 N übrigens so wenig auf die Waage wie das i20 Coupé WRC. Macht ein Leistungsgewicht von 171 PS pro Tonne. So beschleunigt der i20 N aus dem Stand in 6,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Okay, oben raus fehlt ihm vielleicht ein bisschen Biss. Aber das lässt sich verschmerzen.

Foto: Jan Bürgermeister

Denn der Hyundai i20 N mag Kurven, animiert sogar, den N-Modus zu aktivieren. Leute, der macht richtig Spaß! Der Kompakte untersteuert kaum, in Kurven dreht das Heck leicht ein. Die Lenkung arbeitet direkt. Bei Bedarf beißen die Bremsen kraftvoll zu.

Wer's braucht, schärft den Kleinen manuell nach.
N Grin Control macht es mit den Fahrprogrammen Eco, Normal, Sport und N sowie einem individuellen Modus möglich. Diese Fahrprogramme passen Wirkungsweise und Charakteristik des Motors, der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC), der Abgasanlage, der Lenkung sowie des Getriebes an. Im N-Custom-Modus kann jede einzelne Komponente aus den Einstellungen Eco, Normal, Sport und Sport+ frei gewählt werden. Bei der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) hat der Fahrer die Wahl zwischen drei Stufen: eingeschaltet, Sport und vollständig ausgeschaltet.

Ein cooles Gimmick ist die zuschaltbare Zwischengasfunktion Rev Matching. Sie passt beim Herunterschalten mit Zwischengas automatisch die Drehzahl des Motors an die Geschwindigkeit der Getriebeeingangswelle an und ermöglicht schnellere Gangwechsel. Auch beim zügigen Losfahren hilft die Elektronik: Launch Control ist Serie und verhindert bei voller Beschleunigung aus dem Stand durchdrehende Räder. Erstmals in einem Hyundai kommt die Variable Turbospeed Control (VTC) zum Einsatz: Hier wird die Drehzahl des Turboladers besonders präzise eingeschätzt, abhängig von Benzin- und Luftmenge sowie Lade- und Abgasdruck. VTC ist damit die Voraussetzung dafür, dass bei aktiviertem Overboost im N-Modus das Drehmoment auf 304 Nm gesteigert werden kann.

Und der Preis? Der ist mit 27.490 Euro richtig heiß.

Foto: Jan Bürgermeister

Fazit: Großer Sport für überschaubare Münze! Der Hyundai i20 N Performance ist mehr als der kleine Bruder des i30 mit N-Signet. Dieses kleine Auto bietet einen insgesamt hohen Spaßfaktor. Und angesichts des Preises dürften sich die Wettbewerber einmal mehr warm anziehen müssen.

Hyundai i20N Performance (Baujahr 2021)

Motor: 1,6 T-GDI, 4-Zylinder-Reihen-Ottomotor aus Leichtmetall, vorne quer eingebaut, mit Turbolader (maximaler Ladedruck: 1,2 bar) und Ladeluftkühlung, 4 Ventile pro Zylinder, mit Rev-Matching-Zwischengas-Funktion, Overboost-Funktion (für bis zu 7 Sekunden) und Start-/Stopp-Automatik; maximale Leistung: 150 kW (204 PS) bei 5.500–6.000 U/min; maximales Drehmoment: 275 Nm bei 1.750-4.500 U/min, Overboost: 304 Nm bei 2.000-4.000 U/min, Kraftstoff: Superbenzin, Frontantrieb; 6-Gang-Schaltgetriebe, hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, Launch Control, mechanisch geregeltes Sperrdifferenzial N Corner Carving Differential, Abgasnorm: Euro 6d

Auspuff: Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung

Fahrwerk: verstärkte Vorderradaufhängung N Power Sense Axle mit geänderter Geometrie; Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren (vorne); Multilenkerachse, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren (hinten)

Rad/Reifen: 7,5 J x 18 Leichtmetallrad, Pirelli P Zero 215/40 R 18 mit Hyundai-Reifenkennung HN

Bremse: Zweikreis-Diagonal-Hochleistungs-Bremsanlage, servounterstützt; elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent, Autonomer Notbremsassistent, Elektronische Stabilitätskontrolle, fahrdynamisches Stabilitätsmanagement, Berganfahrassistent; innen belüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, vorn im Durchmesser 320 mm, hinten im Durchmesser 262 mm

Karosserie: Lackierung in Performance-Blue (570 Euro), Voll-LED-Scheinwerfer, abgedunkelte LED-Rückleuchten, Frontspoiler, Heckspoiler in Diffusoroptik, Dachspoiler, Kühlergrill in Schwarz-glänzend mit N-Logo,

Interieur: Stoff-Leder-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze, digitales Cockpit mit 10,25-Zoll-Farb-Display, Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und hinten, Assistenzpaket (690 Euro), Navigationspaket (1.480 Euro), Sportpedalerie in Aluminiumoptik, Bose-Premium-Soundsystem mit 8 Lautsprechern inklusive Subwoofer und Verstärker, N-Lenkrad beheizbar, N-Schaltknauf

Fahrleistungen: 0 – 100 km/h: 6,2 Sekunden; Vmax: 230 km/h

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i20 N und i20 N Performance: niedrig (Kurzstrecke) 8,6; mittel (Stadtrand) 6,7; hoch (Landstraße) 6,0; Höchstwert (Autobahn) 7,4; kombiniert 7,0; CO2-Emissionen in g/km: 158; CO2-Effizienzklasse: F.

Preis: ab 27.490 Euro, Testwagenpreis: 30.230 Euro