Unlimited Fit. Unlimited Style. Unlimited Value.

BBS "erfindet" das Rad neu

Ab Juli 2022 wollen die Schiltacher ausgewählte Flow-Forming-Räder unter einem neuen Label-Logo und mit einer einzigartigen Technologie auf den Markt bringen. „BBS Unlimited" soll Individualisten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bieten. Zum Start soll das Design CI-R im Lochkreis 5x117,5 auf fast alle Fahrzeuge adaptierbar sein, teilt der Herzteller mit. Ein innovatives Radsystem soll dabei für eine perfekte Zentrierung und Passgenauigkeit sorgen, heißt es aus dem Schwarzwald. Zudem soll „BBS Unlimited" eine individuelle Radkonfiguration ab Werk ermöglichen. Weitere Flow-Forming-Räder sollen folgen.

Foto: BBS

Im Rahmen von „BBS Unlimited" wird das im Flow-Forming-Verfahren gefertigte Grundrad CI-R mit BBS-Nabenadaptern, fahrzeugspezifischen Zentrierringen und innovativem Befestigungsmaterial verbunden. Dadurch erreicht der zur KW automotive Gruppe gehörende Räderhersteller aus dem Schwarzwald eine maximale Anwendungsvielfalt und Flexibilität und kann nach eigenen Angaben künftig nahezu alle am Markt vertretenen Marken und Modelle abdecken. Und steht ein Fahrzeugwechsel an, soll sich das gewählte Rad mit wenigen Anpassungen aufs neue Fahrzeug montieren lassen.

BBS will zunächst das Design CI-R als „BBS Unlimited" in den Dimensionen 19, 20 und 21 Zoll und den Maulweiten 8, 8,5, 9, 9,5, 10, 10,5, 11, 11,5 und 12 Zoll anbieten. Dabei wird Interessenten lediglich der Lochkreis (5x117,5) vorgegeben. Mithilfe sogenannter Nabenadapter in Breiten von 14 bis 50 Millimetern lässt sich das gewählte Grundrad auf den Lochkreis des gewünschten Fahrzeugs adaptieren. Gleichzeitig kann die Einpresstiefe des Grundrads jederzeit präzise verändert werden. Die Nabenadapter werden aus einer hochwertigen und anschließend eloxierten Aluminiumlegierung gefertigt und sind äußert korrosionsbeständig.

Foto: BBS

Die Nabenadapter werden mittels Kurzkopf-Radschrauben oder -Radmuttern an der Radnabe befestigt. Die Montage des Rades auf dem Nabenadapter erfolgt mit eigens für das „BBS Unlimited"-Programm entwickelten Radschrauben. Sie sind aus Stahl oder Titan gefertigt. Der lose Kegelbund gleicht Toleranzen und Torsionskräfte aus. Ein integrierter Innensechskant soll Beschädigungen des Rades beim Anziehen der Radschrauben verhindern. Aus hochfestem Polyamid-Verbundwerkstoff gefertigte Zentrierringe sorgen für eine optimale Zentrierung von Nabenadapter und Rad, so dass keine Vibrationen entstehen können.

Foto: BBS

Und: BBS wird bunter!

Schon zum Marktstart können Interessenten aus einer Fülle von Farboptionen für Grundrad, Anfahrschutz, Nabendeckel und Ventilkappe  wählen und so ihr  Rad  individuell konfigurieren. Die CI-R Grundräder sind in Schwarz Seidenmatt, Bronze Seidenmatt, Racing Gold Seidenmatt, Diamond Black glänzend, Weißgold Seidenmatt, Indigoblau Seidenmatt, Keramik poliert und Platinum Silber erhältlich. Der Anfahrschutz kann in Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Bronze, Edelstahl und Gold ausgewählt werden. Ventilkappen sind in Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Chrom, Gold Bronze bestellbar. Individualisiert werden kann auch der BBS-Nabendeckel. Er ist in Schwarz, Rot, Blau, Gelb, Carbon, Chrom oder Bronze in den Logofarben Silber, Grau/Weiß, Silber/Rot, Bronze oder Gold mit zwei- oder dreidimensionaler Prägung erhältlich.

www.bbs.com