ID. XTREME

Maximal emotional und abenteuerlustig

09.09.2022 14:01 Uhr

Fotos: Volkswagen I Text: Peter Hintze

Volkswagen hat beim ID. Treffen im Schweizer Kanton Tessin eine außergewöhnliche Offroad-Studie vorgestellt, den ID. XTREME. Das vollelektrische Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb basiert auf dem ID.4 GTX und soll die Stärken eines modernen SUV mit dem Abenteuergedanken eines robusten Offroaders verbinden.

Das Konzeptfahrzeug, das in Locarno Premiere feiert, entstand in der Technischen Entwicklung von Volkswagen im Team von Andreas Reckewerth (Leiter Gesamtfahrzeug MEB). „Der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB) hat enormes technisches Potenzial", sagt Silke Bagschik, Leiterin Baureihe MEB. „Für viele unserer Kunden ist das Fahrzeug weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Mit dem ID. XTREME heben wir die Elektromobilität von VW auf ein neues Performance-Level."

Foto: Volkswagen

Der Offroader beeindruckt durch sein robustes Erscheinungsbild und sein großes Leistungsvermögen. Ein Performance-Antrieb an der Hinterachse sowie Softwareanpassungen am Antriebssteuergerät sollen die Systemleistung des Konzeptfahrzeugs im Vergleich zum ID.4 GTX um knapp 30 Prozent erhöhen. In Zahlen: ein Plus von 65 kW und insgesamt 285 kW.

Von außen punktet der VW ID. XTREME mit einem höhergelegten Rallye-Fahrwerk, 18-Zoll-Offroadrädern, einem geänderten Crashträger mit zusätzlichem Frontstoßfänger und um 50 Millimeter verbreiterten Kotflügeln, die im 3D-Druck gefertigt wurden. Ein Dachträger mit LED-Zusatzbeleuchtung und ein komplett geschlossener Aluminium-Unterboden machen den vollelektrisch angetriebenen Allradler fit für Ausflüge abseits befestigter Straßen. Das Fahrgeräusch ist speziell für das Konzeptfahrzeug entwickelt worden und wird über einen Soundgenerator im Radhaus nach außen abgegeben. Im Interieur beeindruckt die Studie mit diversen Highlights, darunter Alcantara-Applikationen, eine modifizierte Sitzanlage und Elemente in der Akzentfarbe Orange. Und nachhaltig ist der ID. XTREME ohnehin: Als Basis für das Konzeptfahrzeug wurde ein ausgedienter Testträger der Serienentwicklung und eine gebrauchte 82-kWh-Batterie verwendet.

„Wir sind gespannt, wie die Fans auf das Fahrzeug reagieren", fügt Silke Bagschik hinzu. Auf Basis des Feedbacks soll entschieden werden, wie es mit dem Projekt weitergeht.

Volkswagen hat die Studie beim ID. Treffen in Locarno präsentiert. Das Event findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und könnte laut Volkswagen nach Vorbild des GTI-Treffens am Wörthersee zum grünen und nachhaltigen Treffen für Elektromobilität werden.